Kaffeeröstereien in Hamburg - eine lange Tradition!

Kaffeeröstereien-in-Hamburg-Kaffeeheimat

Kaffeeröstereien gibt es zahlreich in Hamburg. Großröster wie Darboven oder Tchibo sind in Hamburg genauso ansässig wie zahlreiche Kleinröster.

Warum zieht es so viele Röster an die Elbe?

Ist natürlich dem Hafen geschuldet. Macht halt einfach auch mehr Sinn, eine Rösterei am Wasser zu haben als eine Kaffeerösterei auf der Alm. Die Almrösterei hat bestimmt auch seinen Charme - die Transportwege vom Rohkaffee sind aber deutlich weiter als am Wasser. Also schafft eine Rösterei am Umschlagplatz des Rohkaffees auch eine deutlich bessere Klimabilanz.

Hamburg ist der größte Umschlagsplatz für Rohkaffee in Europa. Sage und schreibe 700.000 Tonnen Kaffee werden im Hamburger Hafen umgeschlagen. Damlas lagerte der Rohkaffee in der Speicherstadt- Heute auf der Veddel oder in Wilhelmsburg. Vor dem zweiten Weltkrieg hatte Hamburg über 500 kleine Röstereien. Jeder Tante Emma Laden hatte einen Kugelröster den er im Hinterzimmer seines Ladens betrieb. Der Kunde brachte den Rohkaffee in den Laden, dann wurde geröstet und abgerechnet.

So geht Kaffeerösten in Hamburg heute!

Heute gibt es ganz unterschiedliche Röstereien. Die Großröster rösten meistens per Wirbelschichtröstung (wie ein Fön) die kleinen traditionellen Röstereien so wie die Kaffeeheimat rösten per Trommelröstung. Grundsätzlich kann man sagen, dass sich die Trommelröstung geschmacklich von der Wirbelschichtröstung unterscheidet. Bei der Trommelröstung werden die Kaffeebohnen gleichmäßig, langsam und schonend geröstet.

Anders als bei der Wirbelschichtröstung hat man bei der Trommelröstung also Einfluss auf die Temperatur, Dauer und die Bewegung der Bohnen in der Trommel.
Aber auch bei den kleinen Kaffeeröstereien gibt es große Unterschiede.
Probiert Euch also aus- schaut hinter die Kulissen. Fragt den Röster Eures Vertrauens woher er seine Ware bezieht, ob er seine Bauern kennt. Fragt wie lange er schon röstet und erklärt ihm Eure Kaffeezubereitung.
Espresso oder Filter, Helle oder Dunkle Röstung, Aeropress oder Kaffeemaschine- je mehr Ihr Fragen stellt oder noch besser- gestellt bekommt- um so besser auch die Rösterei.

Kaffeerösten-heute-Hamburg-Kaffeeröstereien

Unser Fazit:

Qualität des Rohkaffees, Zeit, Temperatur und die Erfahrung des Röstmeisters sind also die wichtigsten Variablen beim Rösten. Wir von der Kaffeeheimat beschäftigen uns nun schon fast 20 Jahre mit dem Thema Kaffee.

Wir kennen unsere Kaffeebauern, reisen jedes Jahr in den Ursprung und setzten uns für Nachhaltigkeit vor Ort mit Mensch und Natur ein.
Unsere zahlreichen Auszeichnungen, Fernsehauftritte als Experte oder einfach nur der gute Geschmack sprechen für sich.


Älterer Post Neuerer Post