Die Zubereitungsarten von Kaffee - Ein Überblick

Zubereitung-Kaffee-Handfilter-Kaffeewaage-Kaffeeheimat

 

Dieser Text ist für Alle die noch keinen wirklichen Überblick über die verschiedenen Zubereitungsarten von Kaffee haben. Denn, die Welt des Kaffees kann auf den ersten Blick groß, überwältigend und ein wenig wirr wirken. Aber kein Problem - Wir geben euch einen übersichtlichen Einblick in die schöne Kunst den Kaffeebrauens und freuen uns, euch mit unserem Wissen zu erleuchten und euch ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben. Von Filterkaffee bis Bialetti, wir klären auf. Viel Spaß beim Lesen!

 

Der Klassiker: Filterkaffee

Viele kennen ihn von Oma: Ein tiefschwarzer, bitterer Kaffee aus der bereits 40 Jahre alten Filterkaffeemaschine. Aber so muss Filterkaffee nicht schmecken. Eigentlich ist dieser Art der Kaffeezubereitung so gar nicht altbacken und seit einigen Jahren wieder voll im Trend! Warum? Aus einem Filterkaffee lassen sich die feinsten und schönsten Kaffeearomen und Nuancen erschmecken. Glasklar und ohne Kaffeesatz. Dabei gibt es nicht nur den einen Filterkaffee, sondern mehrere verschiedene Arten diesen zuzubereiten. Das passende Zubehör gibts bei uns im Shop und wie Filterkaffee zubereitet wird, erklären wir jetzt:

 

Die Filterkaffeemaschine

Der wirklich ganz klassische Klassiker ist die Filterkaffeemaschine. Dabei wird in eine Art Trichter ein Filterkaffeepapier gelegt, fein gemahlenes Kaffeepulver zugegeben und dann mit einem elektrischen Pumpsystem heißes Wasser übergegossen. Der Kaffee fließt dann in eine unterstehende Kaffeekanne welche auf einer beheizten Platte steht. Wichtig bei diesen Maschinen ist die regelmäßige und ordentliche Reinigung, da sonst viele Kaffeeöle in der Maschine zurückbleiben und der Kaffee einfach immer bitter schmeckt. Ansonsten ist dies eine schöne Methode, für eine einfache und verlässliche Methode für einen angenehmen Filterkaffee.

 

Easy Rezept: 

Auf 250ml Wasser kommen in etwa 4 gehäufte Teelöffel Kaffee oder 2 Kaffeelot (wenn ihr eins zur Hand haben solltet). Das entspricht 14 - 16 Gramm Kaffee.

 

Der Handfilter

Auch beim Handfilter gibt es noch weitere Unterteilungen wie die V60 oder Chemex. Die Systeme sind relativ ähnlich und doch ganz unterschiedlich. Beim V60 benötigt ihr eine Kanne zum unterstellen unter den Filter und die Chemex ist Kanne und Filtervorrichtung in einem - Sehr schön dabei anzusehen, ein Modell ist sogar seit 1958 im Modern Art Museum in New York ausgestellt. 

 

Die Zubereitung ist wie folgt: 

Auf 250ml Wasser benötigt ihr 15 - 18 Gramm Kaffee. Dieses füllt ihr in den Filter und übergießt es mit ca. 90° bis 96°C heißem Wasser. Dabei gießt ihr erst eine kleine Menge welches das Kaffeepulver zum „Bloomen“ bringt, wartet 30 Sekunden und gießt dann den Rest Wasser in gleichmäßigen Bewegungen über das Pulver. So könnt ihr die Aromen am besten extrahieren.

 Chemex-Kaffeezubereitung-Filterkaffee-Kaffeeheimat

Die Aeropress

Vom gleichen Erfinder der Aerobie (einer Art Frisbeescheibe) kommt auch die Aeropress. Der fleißige Tüftler hatte einfach keine Lust mehr immer kalten Kaffee trinken zu müssen, da er nie schnell genug eine Kanne allein trinken konnte. Daher machte er sich zur Aufgabe die perfekte Tasse Filterkaffee zu erschaffen und designte die Aeropress. Hier wird in eine Art Zylinder ein Filterpapier eingelegt, Kaffeepulver hinzugegeben und mit heißem Wasser übergossen. Dann drückt ein Kolben per Hand den Kaffee durch den Zylinder. Herauskommt ein unglaublich klarer und leckerer Filterkaffee!

 

Schnelles Rezept:

Ihr benötigt auf 250ml Wasser je nach Geschmack etwa 14-18 Gramm Kaffee. Einfüllen, übergießen und nach 2 - 3 Minuten allerspätestens zügig nach unten drücken.

 

Cold Brew Kaffee

Dieser Filterkaffee ist perfekt für heiße Sommertage und vielseitig einsetzbar. Egal ob pur, als Iced Latte oder in Kaffeecocktails. Er braucht allerdings etwas Zeit - Er muss nämlich für 12 - 24h an einem dunklem, kühlen Ort ziehen. Dafür erhaltet ihr aber auch einen unglaublich sanften, süßen und einfach umwerfenden Kaffee!

Rezept:

Auf einen Liter Kaffee braucht ihr etwa 60 - 70 Gramm Kaffee. Dieses wird mit frischem, klarem und KALTEM Wasser übergossen und ziehen gelassen. Umrühren nicht vergessen! Nach 12 - 24 h kann der Kaffee dann gefiltert werden.

 

Der Starke: Espresso

Nein, wir reden nicht von August, sondern von unserem Allrounder: Espresso. Pur, im Cappuccino oder lecker über Eis gegossen - wegzudenken ist er nicht! Für einen leckeren Espressi benötigt ihr eine Siebträgermaschine. Diese drückt mit hohem Druck heißes Wasser durch fein gemahlenes Kaffeepulver und extrahiert so einen vollmundigen, konzentrierten Espressi. 

 

Rezept:

Für einen double Shot braucht ihr ca. 11-14 Gramm Kaffee, da fließen ca. 50-60ml Wasser durch. Achtet auf eine optimale Durchlaufzeit von 25 - 30 Sekunden!

 

Die Gemütliche: French Press

Manche nennen sie auch Stempelkanne, denn in einer Kanne wird frisches Kaffeepulver mit heißem Wasser übergossen, für 3 - 5 Minuten stehen gelassen und dann mit einer Art Stempel nach unten gepresst. Es wird kein extra Filterpapier benötigt und auch optisch ist die French Press sehr ansprechend.

 

Zubereitung:

Je nachdem wie stark ihr euren Kaffee trinkt, benötigt ihr auf 1 Liter Kaffee ca. 20 Gramm Kaffee. Einfüllen, übergießen, ziehen lassen und runterdrücke. Fertig!

 Kaffeeseminar-Aeropress-Handfilter-Siebtraeger-Espresso-Kaffeeheimat

Echt Italienisch: Die Bialetti

Zwar denken viele, dass die Bialetti oder Herdkanne einen echten Espressi zaubert, aber dafür ist der Druck einfach zu gering! Der beträgt hier nämlich nur 2,5 Bar - Für einen Espresso bedarf es aber 9 Bar. Daher bleibt die Crema auch aus. Aber schmackhaft ist der Kaffee mit der Bialetti trotzdem. In einen kleinen Behälter wird Wasser eingelassen, in ein Sieb fein gemahlenes Kaffeepulver eingefüllt und anschließend eine Kanne aufgeschraubt. Durch ein kleines Rohr wird dann mit der zugeführten Hitze vom Herd das Wasser durch das Kaffeepulver gedrückt und sprudelt in die Kanne. Riecht gut, schmeckt gut und das hört und sieht man. Kaffee für alle Sinne.

 

Fazit:

Ihr seht, die Zuberietungsarten von Kaffee sind vielfältig und keine gleicht der anderen. Gemeinsam ist eins dennoch allen: Sie alle zaubern einfach guten und leckeren Kaffee. Achtet bei der jeder Zubereitungsart auf die Qualität eures Kaffees und findet ein Rezept, welches zu euch und eurem Geschmack passt. Ein wenig experimentieren schadet natürlich auch nicht. Wenn ihr noch auf der Suche nach der perfekten Zubereitungsart von Kaffee für euch seid und noch nicht so wirklich wisst, was am besten zu euch passt, dann besucht uns in unserem Kaffee-Einsteiger Seminar. Hier probieren wir uns durch die wunderschönen Zubereitungsarten von Kaffee und niemand bleibt auf der Strecke. Wir freuen uns auf euch - Bis Bald!

 

Euer Kaffeebrewda


Älterer Post Neuerer Post