So geht Kaffee mit der Aeropress

Aeropress-Kaffee-Zubereitung-Specialty-Coffee

Diese Woche nehme ich euch mit in die faszinierende Welt der Aeropress, die ein echter Game-Changer für die Zubereitung von Kaffee ist. Die spannende Geschichte hinter der Aeropress verleiht ihr, ebenso wie die aromatischen Höhenflüge die mit ihr zu erreichen sind, Kultstatus. Nicht ohne Grund werden jedes Jahr mit der Aeropress Weltmeisterschaften ausgetragen - Dieses Jahr in Melbourne. Wem wir die Daumen für dieses Event der Extra-Klasse drücken, was die Geschichte hinter der Aropress mit einer Frisbee zu tun hat und wie euch euch die Zubereitung mit der Aeropress mühelos zu Hause gelingt, klären wir jetzt und genau hier. Viel Spaß beim Lesen!

 

Die Geburtsstunde der Aeropress

2005 war die Geburtsstunde der Aeropress. Der Erfinder Alan Adler, ein Ingenieur, war genervt davon, dass er mit seiner Kaffeemaschine nie nur genau eine Portion Kaffee für seine Tasse zubereiten konnte und der Rest immer kalt wurde. Ihn störte die sinkende Qualität des herumstehenden Kaffees. Also begann er zuerst mit einem Melitta-Filter zu experimentieren, stellte jedoch recht schnell fest, dass das lange stehen im Filter zur Freisetzung von mehr Bitterstoffen führte. Also entschied Alan sich diesen Vorgang auszulassen und ein Kaffee-Wasser-Gemisch mithilfe von Druck durch ein dünnes Filterblatt in einem Kolben zu drücken - Die Aeropress war geboren! Selbst war Alan so überzeugt von seiner Erfindung, welche „so geschmacksintensiv, aber nicht bitter ist“, dass er dieser einen enormen Erfolg prophezeite. Und so kam es auch: Im Dezember 2023 finden die 15. Weltmeisterschaften der Aeropress Zubereitung in Melbourne statt!

Aeropress-Zubereitung-NÖÖRD

Warum Alan überhaupt so viel Kaffee trank? Er hat den Aerobie-Frisbee-Ring erfunden! Alan hielt mit der Aerobie sehr lange den Guniess-Weltrekord für das am weitesten von Menschenhand geworfene Objekt - jedoch wurde er 2005 von einem Boomerang überboten. Der flog nämlich 427,2. - die Aerobie nur 406,3m. Schade aber dennoch ein cooler Fakt!

 

Die Aeropress-Zubereitung in Aktion

Die Aeropress lädt zum experimentieren ein. Jede Einstellung kann individuell angepasst werden. Egal ob Kaffeemenge, Mahlgrad, Wasser oder Extraktionszeit - Daher ist es nicht verwunderlich, dass gerade die Slow-Coffee-Bewegung die Zubereitung mit der Aeropress liebt. Wie sieht nun aber ein Weltklasse Rezept für die Aeropress aus? Dafür haben wir den zweifachen deutschen Aeropress Meister Carlo Graf von Bülow interviewt und sein Rezept entlockt. Wer es noch nicht kennt, unbedingt ansehen. Hier gehts zum Video!

Sein Rezept sieht wie folgt aus:

 

  • 17g Kaffeemehl
  • 250ml Wasser auf exakt 90 Grad Celsius erhitzt
  • 40s Extraktionszeit - Und Wirkich keine Sekunde länger!

 

Und welcher Kaffee eignet sich für die Zubereitung mit der Aeropress?

Grundsätzlich finden wir das die Aeropress sich mehr für fruchtige Kaffees und Natural aufbereitete Kaffeesorten eignet. Durch die wirklich kurze Extraktionszeit stehen die Aromen im Vordergrund die den Kaffee besonders ausmachen. Also Frucht, Säure, oder Fermentationsgeschmack. Daher eignet sich hier unsere NÖÖRD Kaffeereihe besonders gut. Hier habt ihr besonders fruchtige Specialty Coffees, welche mit ihren fruchtigen Aromen und einer angenehm, präsenten Säure überzeugen.

 Kaffeeheimat-Zubereitung-mit-der-Aeropress

Worauf du bei der Zubereitung mit der Aeropress achten musst:


Einer der Gründe, warum die Aeropress so beliebt ist, liegt in ihrer Anpassungsfähigkeit. Daher achte besonders auf folgende Fehlerquellen, wenn dein Kaffee mit der Aeropress nicht so gut gelingt, wie er eigentlich sollte:

  • Hat der Kaffee einen ranzigen Beigeschmack, ist er vielleicht schon zu alt.
  • Schmeckt dein Kaffee bitter, dann könnte es an zu langer Extraktion liegen (fast ausgeschlossen bei der Aeropress) oder du benutzt eine billige Industriebohne.
  • Auch sollte die Wassertemperatur für die Aeropress nicht all zu hoch sein. 90 Grad Celsius sind perfekt.

Jetzt noch ein Wort zum Mahlgrad. Grundsätzlich bist du hier aufgefordert zu experimentieren. 

  • Je kürzer- desto feiner
  • Je länger-  desto gröber.
  • Für die kurze Extraktionszeit von 40 Sekunden dann eher fein. Solltet Ihr länger pressen dann eher eine mittel bis grobe Mahlgradeinstellung.

 

Die Zubereitung mit der Aeropress klingt vielleicht erst einmal etwas kompliziert, aber es lohnt sich unsere Empfehlung von Carlo auszuprobieren! Schließlich ist die Aeropress auch nicht nur etwas für den Heimgebrauch, sondern auch perfekt für unterwegs geeignet. Egal ob im Büro, im Urlaub oder beim Wandern. Die Aeropress kann durch ihr handliches Design in jeder Tasche untergebracht werden. Eine grüne Alternative zu Kapsel-Systemen ist es ebenfalls, und geschmacklich ist sie natürlich um längen besser. Daher lasst mit wissen, ob ihr schon in die Welt der Aeropress eingetaucht seid, was eurer perfektes Rezept ist und ob ihr Carlo bei den diesjährigen Meisterschaften in Melbourne anfeuern werdet.
Danke fürs Reinschauen!

 

Euer Kaffeebrewda


Älterer Post Neuerer Post